-->

Begleit- und Orchester-Mundharmonikas

Orchester-Mundharmonikas sind für den Einsatz als Begleit-Instrument gedacht. Meist werden sie in Mundharmonika-Orchestern oder in der volkstümlichen Musik eingesetzt. Es gibt als Begleit­instrumente Bass- und Akkord-Mund­har­monikas.

Bassmundharmonika, Akkordmundharmonika
Bass- und Akkordmundharmonika

Was sind Begleit-Mundharmonikas / Orchester-Mundharmonikas?

Größe

Begleit-Harmonikas sind im Vergleich zu allen anderen Mundharmonika-Typen sehr groß. Akkord-Mundharmonikas haben etwa eine Länge von 60 cm. Bass-Instrumente sind etwa 30cm lang.

Preis

Orchester-Mundharmonikas sind Spezialinstrumente, die nur selten gekauft werden.

Aufgrund der großen Anzahl der verbauten Stimmzungen und der recht geringen Nachfrage, liegt der Verkaufspreis sehr hoch. Eine Akkord-Mundharmonika kostet um die 1500 Euro. Für eine Bass-Mundharmonika muss man 1100 Euro investieren.

Wie lerne ich Begleitmundharmonika?

Am besten lernt man das Spielen in einem Mundharmonika-Orchester. Lehrer für diese Instrumente sind extrem selten und im Prinzip nur dort anzutreffen.

In meinem "Lerne Mundharmonika spielen" Artikel bekommst du Informationen, wie du das Spielen anderer Mundharmonikas lernst.

Wer spielt Begleitmundharmonika?

  • Pop/Folk: Simon & Garfunkel
  • Mundharmonika Orchester Knittlingen
  • Mundharmonika Quartett Austria
  • Mundharmonika Trio Bautzen

Was ist die Besonderheit daran?

Begleit-Mundharmonikas sind viel größer als andere Mundharmonikas. Entweder werden sie als Akkord gestimmt oder haben eine tiefere Tonlage als gewöhnliche Instrumente. Meist trifft man sie in Mundharmonika-Orchestern oder Trios an.

Welche Varianten gibt es?

Man unterscheidet zwischen Akkord- und Bass-Mundharmonikas. Akkord-Harmonikas sind mit mehreren Stimmzungen als Akkord gestimmt.

 Akkord-Mundharmonika

Die tiefsten verfügbaren Instrumente sind wiederum die Bass-Mundharmonikas. Man spielt als Begleitung zur Melodie darauf die Basstöne des Musikstücks, ähnlich wie mit einer Bassgitarre.

Bass-Mundharmonika 

Anwendung: Was kann ich damit machen?

Wie ihr Name schon sagt, sind Begleit-Harmonikas zur Begleitung anderer akustischer Instrumente gedacht. Sie werden daher ausschließlich als Rhythmusinstrument eingesetzt. Alleine wird man damit keine Musik machen, sie sind für das Spielen in einer Gruppe gedacht. Gelegentlich werden sie auch aufgrund ihres außergewöhnlichen Klangs als Spezialeffekt eingesetzt.

In der musikalischen Praxis werden diese Spezialinstrumente eigentlich nur in Mundharmonika-Ensembles verwendet. Diese gibt es als Duo, Trio oder als gesamtes Orchester.

Begleit-Mundharmonikas werden von den Orchestern in unterschiedlichsten Musikrichtungen eingesetzt. In Europa ist dies vor allem volkstümliche Musik, aber auch Klassik ist mal dabei. In Asien wird sehr viel klassische Musik damit gespielt. Südamerikanische Mundharmonika-Ensembles setzten sie auch für lateinamerikanische Musik ein, wie etwa dem Tango.

Beispiellieder

Kesha - Rainbow


Simon & Garfunkel - The Boxer

Was kann man nicht machen?

Orchester-Mundharmonikas eignen sich im Gegensatz zu einer Blues Harp oder einer Chrom nicht als Solo-Instrument. Melodien sind darauf eher schwieriger zu spielen.

Wie leicht zu lernen? Wie schwer zu spielen?

Da die Instrumente recht groß sind, bedarf es schon einiger Übung, sie richtig spielen zu können. Jedoch ist das Spielen an sich nicht so schwer.

Vorteile und Nachteile

Pro

  • Interessanter Sound, der ungewöhnlich klingt

Kontra

  • Teuer

Wie ist sie aufgebaut?

Akkord-Mundharmonikas

Akkord-Mundharmonikas haben für jeden der 12 Töne der westlichen Musik gleich mehrere Akkorde. Beispielsweise gibt es jeweils einen Dur-, Moll-, Septim-, verminderten und übermäßigen Akkord. Dabei werden meist vier Töne gleichzeitig gespielt, sodass ein Akkord erklingt. Für jeden Akkordton gibt es wiederum eine Stimmzunge. Bei manchen Instrumenten sind auch zwei verbaut, die dann als Oktave gestimmt sind. Bei einer in Oktaven gestimmten Akkord-Mundharmonika sind das also 8 Stimmzungen pro Akkord.

Akkorde spielt man sowohl durch Blasen als auch Ziehen. Insgesamt stehen einem so bis zu 48 Akkorde zur Verfügung. Das reicht für viele Musikstücke.

Meist werden die Töne in zwei übereinanderliegenden Reihen angeordnet. Auf der unteren Mundharmonika-Reihe sind die Dur- und Septimakkorde beim Blasen bzw. Ziehen zu hören. Die untere Reihe beherbergt Moll, verminderte und übermäßige Akkorde.

Als Materialien kommt Blech für die Deckelplatten, Messing für die Stimmzungen und Stimmplatten, sowie Holz oder Kunststoff (ABS) für den Kanzellenkörper zum Einsatz.

Bass-Mundharmonikas

Bass Mundharmonika Spieler

OhWeh

Bass-Mundharmonikas bestehen aus zwei festmontierten Reihen von Harmonikas. Diese haben einzelne Löcher für den jeweiligen Basston. Pro Ton werden zwei Stimmzungen gespielt, die meist wie bei einer Oktav-Mundharmonika im Abstand einer Oktave Abstand gestimmt sind.

Es gibt übrigens auch Kombinationen von Bass- und Akkord-Instrumenten. Diese sind meist diatonisch, also nur für eine Tonart geeignet. Deswegen enthalten diese auch nur die wichtigsten Bassnoten und die entsprechenden Hauptakkorde. Folglich benötigt man hier für jede Tonart eine andere Mundharmonika.

Auch bei Bass-Mundharmonikas kommt Blech für die Deckelplatten, Messing für die Stimmzungen und Stimmplatten, sowie Holz oder Kunststoff (ABS) für den Kanzellenkörper zum Einsatz.

Tonsystem

Akkord- und Bass-Harmonikas sind chromatisch, enthalten also alle Töne der westlichen Musik. Im Unterschied zu den kleineren Mundharmonika-Arten ist die Anordnung aber unterschiedlich. Sie haben mit den anderen Harmonika-Typen wenig gemein.

Tonumfang und Tonlage

Da die Instrumente chromatisch sind, ist es möglich in jeder Tonart mit ihnen zu spielen.

Töne und ihre Anordnung

Die Tonanordnung unterscheidet sich je Hersteller.

Akkord-Mundharmonika

Zumindest Hohner und Suzuki ordnen die Töne gleich an. Die Töne sind aber nicht wie beim Piano oder einer anderen Mundharmonika geordnet. Vielmehr wird die Reihenfolge des Quintenzirkels für die Position der Akkorde verwendet. Das macht auch Sinn, weil so die verwandten Akkorde – welche auch am meisten genutzt werden – nebeneinander liegen.

Bass-Mundharmonika

Bei der Bass-Mundharmonika sind die Töne wie auf deinem Klavier angeordnet. Die untere Reihe enthält die Töne der C-Dur Tonleiter. In der oberen Reihe findest du die Halbtöne, also z. B. ein F#.

Tab-Notation – nach Zahlen spielen

Es gibt für Begleit-Mundharmonikas keine Tabulatur, diese werden gewöhnlich nach Noten gespielt.

Spezielle Spieltechniken

Keine bekannt.

Welche kaufen?

Orchester-Instrumente werden von den Mundharmonika Mundharmonika Herstellern Hohner, Suzuki und Tombo hergestellt.

Beispielinstrumente

  • Hohner Chord 48
  • Hohner Bass 58

Wenn dir überlegst, eine Mundharmonika zu kaufen, dann findest du im eben verlinkten Artikel hilfreiche Infos darüber, was du beachten musst.

Im Bereich Kaufberatung für Mundharmonika  erfährst du auch:

 Verbreitung

Begleit-Mundharmonikas werden auf der gesamten Welt eingesetzt. Besonders populär sind sie in Asien. Aber auch in Europa werden sie hin und wieder für Volksmusik eingesetzt.

Lehrer und Lehrmaterial finden sich in unseren Breiten dafür selten. Deswegen meine Empfehlung: solltest du Interesse daran haben, finde ein Mundharmonika-Orchester in deiner Nähe.

Wer hat Begleitmundharmonikas erfunden? - Geschichte

Duett Akkordmundharmonika

Ich vermute, dass die Instrumente eine Spezialentwicklung der Firma Hohner waren, die dann von anderen Herstellern aufgegriffen wurde.

Wenn dich die Geschichte der Mundharmonika interessiert, dann schau mal im gleichnamigen Artikel vorbei.

 

Quellen

Verwandte Beiträge

Mundharmonika Arten

Mundharmonika­ Arten - Ein Überblick

Es gibt eine große Menge verschiedener Mundharmonika-Arten für viele Einsatzzwecke. Jede hat ihren eigenen charakteristischen Klang. Hier erfährst du welche Typen es gibt, wie diese klingen und wofür du sie einsetzen kannst.

29.01.2017 | Weiterlesen

Diatonische Mundharmonika

Diatonische Mundharmonika

Die diatonische Mundharmonika ist wohl die ursprünglichste Form der Harmonika, die heute noch erhältlich ist. Sie wird auch Blues Harp genannt, da sie in der Blues-Musik die am häufigsten eingesetzte Mundharmonika-Art ist. Sie wird oft auch als 10-Loch Harmonika bezeichnet, weil sie 10 Luftkanäle (Kanzellen) hat, in denen jeweils ein Ton beim Blasen und ein Ton beim Ziehen erzeugt wird.

29.01.2017 | Weiterlesen

Mundharmonika Kind

Die passende Mundharmonika für Kinder auswählen

Für Kinder ist die Mundharmonika ein einfach zu erlernendes Instrument. Es hilft einem Kind durch schnelle Erfolgserlebnisse bereits früh Spaß beim Musizieren zu haben. Zudem sammelt es wertvolle musikalische Erfahrungen, die sich auch auf die Entwicklung anderer intellektueller Fähigkeiten auswirken. Da die Mundharmonika sehr günstig ist, macht es nichts, wenn das Instrument kaputt geht oder mal unauffindbar verloren gegangen ist.

24.01.2017 | Weiterlesen