Die C-Dur Tonleiter kennst du mittlerweile und bist ganz heiß darauf, endlich ein Lied zu spielen. Hier zeige ich dir, wie du den Klassiker unter den Einsteiger-Songs ganz einfach spielen lernst.
Alle meine Entchen für Mundharmonika
Jetzt kannst du schon eine Tonleiter spielen. Also bist du bereit für dein erstes Lied. Hier lernst du nun den Klassiker für alle Musikeinsteiger.
Der Song ist deswegen so leicht zu spielen, weil du im Prinzip nur eine Tonleiter hinauf und wieder hinunter spielst. Und das kannst du ja jetzt schon.
Hier also das ganze Lied in traditioneller Notenschrift:
Zur Vereinfachung stehen hier die zu spielenden Kanäle unter jeder Note. Ein Pfeil nach oben steht für in das Instrument hineinblasen. Ein Pfeil nach unten bedeutet, dass du die Luft aus der Harp heraus ziehst.
Allein mit den Kanalnummern weißt du jetzt schon, welche Töne du spielen musst. Aber wie lange jeder Ton gespielt werden muss, weißt du nicht, wenn du keine Noten lesen kannst.
Gut, „Alle meine Entchen“ kennst du wahrscheinlich bereits. Doch bei Stücken, die du nicht kennst, hast du es ohne Noten schwer. Aber nicht jeder kann oder will Notenlesen lernen. Dafür hat HarmonicaRocks eine Lösung: Die HR-Tabs.
Das hier ist das HR-Tab der ersten sechs Töne von „Alle meine Entchen“:
Gelesen wird diese Darstellung von links nach rechts. Dafür schnappst du dir einen Stift, den du senkrecht hältst. Den Stift schiebst du jetzt mit gleichmäßiger Geschwindigkeit von links nach rechts über die HR-Tabs.
Du siehst hier für jeden Kanal eine Reihe in der manchmal Balken sind. Immer wenn ein Balken unter deinem Stift auftaucht, spielst du einen Ton. Der zu spielende Ton steht auf dem Balken. Also zum Beispiel bedeutet , dass du den Ziehton in Kanal 4 spielst.
Du spielst den Ton so lange, wie der Balken unter dem Stift ist. Wenn der Balken endet, dann stoppst du den Ton.
Kommt einmal gar kein Balken vor, dann spielst du auch nichts. Das nennt man eine Pause.
Es kann sein, dass dir das Lernen von „Alle meine Entchen“ etwas schwer fällt. Das ist normal und kein Grund, dich zu schämen. Denn das Lied ist zwar auf dem Klavier sehr einfach. Auf der Mundharmonika ist es aber für komplette Einsteiger etwas schwerer zu spielen. Das liegt daran, dass du schon mehrere Fertigkeiten beherrschen musst:
- Einzeltöne spielen
- Kanalwechsel
- der Wechsel zwischen Blas- und Ziehtönen
Ein guter Mundharmonika-Kurs wird dir deswegen vorher leichtere Lieder für den Einstieg bieten, mit denen du schrittweise deine Fähigkeiten gezielt aufbauen kannst.
Fazit
Herzlichen Glückwunsch! Du hast dein erstes Lied gespielt. Und damit darfst du dich ab sofort zu Recht Mundharmonika-Spieler nennen! Folgendes kannst du nun:
- Du hast gelernt, wie man die HR-Tabs liest
- Du hast erfolgreich „Alle meine Entchen“ gespielt!
Jetzt stehen dir die Türen offen und du kannst noch viele weitere Lieder spielen lernen.
Und wie gehts jetzt weiter? Lerne mit dem Mundharmonika Kurs wie du auch anspruchsvolle Songs richtig gut spielst .
Let the good times roll – Mark
Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn jetzt auf Facebook!