Im Test: C.A. Seydel GECKO Harmonica Holder

Es gibt viele Mundharmonika-Halter, doch nur wenig gute. Wie schlägt sich der neue Gecko Harmonica-Holder von C.A. Seydel? Das erfährst du in diesem Test-Bericht.

Seydel Gecko Harmonica Holder

Anzeige

Wir danken der der Firma C.A. Seydel für die Bereitstellung des Seydel Gecko Mundharmonika-Halters für diesen Test. Der Test wurde trotzdem unabhängig vom Hersteller durchgeführt und stellt die Produkteigenschaften möglichst neutral dar.

Auf einen Blick

Modell

GECKO Harmonica Holder

Hersteller

C.A. Seydel

Zubehör-Art

Mundharmonika-Halter

Spieler-Level

Für alle geeignet

Preis

80€

Was interessiert dich zum Seydel Gecko Harmonica Holder? Wähle es hier sofort aus!

  1. Hintergrund
  2. Ausstattung
  3. Besonderheiten
  4. Unboxing
  5. Praxis-Test
  6. Im Vergleich
  7. Pro & Contra
  8. Fazit

Mundharmonika Halter Seydel Gecko Harmonica Holder

Hintergrund

Immer wenn man neben dem Mundharmonika-Spiel eine freie Hand braucht, sind Halter für Mundharmonika sehr praktisch. Solche Mundharmonika-Halter gibt es schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Dabei verwendete man bislang Feststellschrauben und Federn um die Harp und den Halter zu fixieren. Die meisten dieser Produkte sind für einen Spieler eher ein Kompromiss, statt eine große Hilfe.

Seit kurzem wurde ein Mundharmonika-Halter von der vogtländischen Mundharmonika-Manufaktur C.A. Seydel Söhne auf den deutschen Markt gebracht. Der Halter hat bereits in Amerika Wellen geschlagen und kommt vom amerikanischen Hersteller Farmer Footdrums. Dieser besticht mit ein paar ganz neuartigen Eigenschaften, die versprechen, es an der Stelle besser zu machen.

Doch erfüllt der Gecko Harmonica Holder die Erwartungen? Finde es jetzt heraus.

Ausstattung – Überblick

Der Gecko Harmonica Holder von Seydel besteht im Wesentlichen aus zwei soliden Bügeln aus 4mm starkem Edelstahl.

Mundharmonika Halter Seydel Gecko Harmonica Holder zugeklappt

Der untere Bügel wird um den Hals gelegt und dient als Stütze und Auflage für den gesamten Halter. Er liegt unten auf zwei Brust-Auflage-Polstern aus Leder auf, wodurch er vor Verrutschen gesichert sein soll. Für den Nacken gibt es ein Polster aus Wolle mit Gummi-Mantel.

An diesem Bügel befindet sich jeweils links und rechts ein Scharnierkörper aus Aluminiumguss mit zwei Daumenschrauben aus Stahl. Diese dienen zur Feineinstellung der Höhe und Winkel des zweiten Bügels. Am linken Scharnierkörper gibt es eine Schraube mit der eingestellt werden kann, wie schnell der untere Bügel aufklappt.

Auf dem zweiten Bügel wird die Mundharmonika angebracht. Dies erfolgt mit Hilfe eines starken Magnets aus Neodym. Laut Herstellerangabe soll dieser eine Haltekraft von 4 Kg haben. Das sollte also für die allermeisten Mundharmonikas gut gehen.

Der Gecko Harmonica Holder von Seydel ist offen etwa 35,5 cm und geschlossen circa 19cmlang. Er hat eine Breite von circa 23 cm und eine Höhe von 3,8 Zentimetern. Sein Gewicht beträgt 238g.

Soweit so gut, aber was macht den Gecko Halter denn nun so besonders?

Besonderheiten

Die erste Besonderheit des Seydel Gecko Mundharmonika-Halters ist die Verwendung eines Magnets zur Fixierung der Mundharmonika. Damit soll der Tausch der Mundharmonika einfach sein und trotzdem die Harp fest sitzen.

Mundharmonika Halter Seydel Gecko Harmonica Holder Magnet-Halterung

Die Idee, die Mundharmonika mittels eines Magnets festzuhalten ist nicht ganz neu. Es gab bereits einen Mundharmonika-Halter namens HarpArm*, der allerdings für die Montage der Mundharmonika an einem Mikrofon oder Stativ gedacht ist.

Die zweite Besonderheit ist der Klapp-Mechanismus des Halters. Bislang gab es Mundharmonika-Halter, bei denen die Bügel mit Hilfe von Schrauben festgezurrt werden. Durch die Schrauben bedingt, kann es schon mal vorkommen, dass die Harp beim Spielen langsam nach vorne wandert.

Beim Seydel Gecko Mundharmonika-Halter gibt es diese Feststell-Schrauben nicht. Stattdessen ist ein Klappmechanismus verbaut, bei dem der untere Bügel einhakt. Die Mundharmonika bleibt dadurch an Ort und Stelle. Und auch das Anlegen und Ablegen des Halters wird durch das „Quick-Drop“ System viel einfacher.

Ob der Seydel Harmonica Holder tatsächlich so einfach zu Bedienen ist? Finde es im Praxis-Test heraus.

Unboxing

Der Lieferumfang des Seydel Gecko Harmonica Holders besteht aus:

  • einem Gecko Harmonica Holder von C.A. Seydel
  • einem reißfesten Aufbewahrungs-Beutel aus schwarzem Baumwoll-Segeltuch (Soft-Case)
  • eine Kurz-Anleitung
  • einem Flyer über Farmer Foot-Drums Produkte
  • einem Aufkleber von Farmer Foot-Drums

Mundharmonika Halter Seydel Gecko Harmonica Holder Unboxing Lieferumfang

Kaufe hier direkt einen Seydel GECKO Mundharmonika Halter* bei Amazon.

Werbung

Praxis-Test

1 Erster Eindruck

Nach dem Auspacken halte ich ihn nun endlich in meinen Händen. Denn vom Seydel Mundharmonika-Halter hatte ich bereits vorher einiges Gutes gehört. Ob er meiner Erwartung gerecht wird?

Grundsätzlich merke ich gleich, dass es sich dabei um ein hochwertiges Produkt handelt. Denn alles ist sehr solide und stabil. Insbesondere die Scharnierkörper aus Alu-Guß geben dem Halter ein gewisses Gewicht. Insgesamt ist alles massiv und man merkt, dass der Halter eine sehr gute Qualität hat.

Mundharmonika Halter Seydel Gecko Harmonica Holder Seitansicht

Nach dem Erstkontakt folgt etwas Verwirrung. Wie stelle ich das Teil ein? Die Kurz-Anleitung hilft mir die Bedienung zu verstehen.

Einmal angelegt fällt mir im Vergleich zu anderen Haltern sofort auf, dass ich mich relativ frei fühle. Bei anderen Gestellen besteht so ein „Zahnspangen-Gefühl“ durch große Gestelle. Im Gegensatz dazu sehe ich beim Seydel Gecko Halter eigentlich nur die Mundharmonika.

Auch was die Bewegungsfreiheit angeht punktet die Seydel Halterung. Denn durch die Einstellmöglichkeiten kann ich die Harp so positionieren, dass sie mich wenig stört. Und weil der Halter sehr wenig aufträgt, habe ich auch noch Platz für ein Mikro.

Mundharmonika Halter Seydel Gecko Harmonica Holder Nacken Polster

Die Nacken-Polsterung liegt bei mir nicht ganz optimal auf. Doch verhindert die Gummiummantelung das Verrutschen.

Und wie macht sich der Halter bei der Bedienung?

2 Bedienung

Das herausstechende Merkmal des Gecko Harmonica Holders von C.A. Seydel ist sicherlich seine einfache Bedienung. Um das zu verstehen müssen wir einen Blick auf die bisher vorhandenen Mundharmonika-Halter werfen. Denn diese haben vier Nachteile, die der Seydel Halter nun verbessert.

Mundharmonika Halter Seydel Gecko Harmonica Holder Magnet-Halterung Seite

Der erste Vorteil des Geckos liegt darin, dass bei ihm die Mundharmonika durch den Magnet schnell und mit einer Hand getauscht werden kann. Zum Beispiel, wenn man mal schnell die Tonart wechseln will. In den bis jetzt erhältlichen Lösungen ist die Mundharmonika durch Federn eingeklemmt.

Man braucht bisher immer zwei freie Hände, um die Mundharmonika zu tauschen. Darum meiden viele Spieler während eines Konzerts bisher, die Mundharmonika im Gestell zu tauschen.

All das ist mit dem Gecko Mundharmonika-Halter Geschichte. Ohne Gefummel, herunterdrücken der Feder oder ähnlichem. Es ist wirklich so einfach wie es klingt.

Der zweite Vorteil der Seydel Halterung ist, dass die Position der Harp exakt einstellbar ist. Dazu ist der Gecko Harmonica Holder in drei Ebenen verstellbar:

  1. Die Höhe der Mundharmonika ist an die Körpergröße anpassbar, indem die Länge des Stützbügels eingestellt wird.
  2. Der Winkel des Haltebügels bestimmt wie Nahe die Mundharmonika am Mund ist.
  3. Die Neigung des Mundharmonika-Sockels mit Magnets kann ebenfalls eingestellt werden, damit die Harp immer im richtigen Winkel zum Mund steht. Durch diese Einstellmöglichkeiten wird das Spielen mit Halter endlich bequem. Denn bei den meisten bisher erhältlichen Haltern musste sich der Spieler ein wenig an den Halter anpassen.

Mundharmonika Halter Seydel Gecko Harmonica Holder Einstellung

Der dritte Vorteil des Mundharmonika-Racks von Seydel ist sein verriegelbares Quick-Drop-Scharnier. Dieses ist aus zwei Gründen genial:

  1. Der Bügel ist schnell an- und ablegbar. Dazu genügen zwei kurze Handgriffe und schwups ist der Halter einsatzbereit. Oder wieder geöffnet. Das ist zum Beispiel dann praktisch, wenn man die Harp nur kurz für ein Solo spielen möchte und während der restlichen Zeit eine freie Sicht will.
  2. Die Mundharmonika ist immer an der gleichen Stelle und bleibt dort. Dazu gibt es eine sogenannte Memory-Funktion. Hier wird mit einer Schraube die Stellung der Mundharmonika eingestellt. Und durch den verwendeten Mechanismus ist es ausgeschlossen, dass der Haltebügel beim Spielen nach vorne rutscht. Die Harp bleibt also immer an Ort und Stelle.

Im Gegensatz dazu wurden bei allen bisherigen Lösungen Feststellschrauben verwendet. Dadurch ist die exakte Position der Mundharmonika bei jedem Anlegen etwas anders.

Warum mussten wir auf diese Lösung so lange warten liebe Mundharmonika-Hersteller?

Ein weiterer Clou ist für all diejenigen wichtig, die nur eine einzige Hand frei haben. Denn der Halter von Seydel ist auch einhändig bedienbar. Das kommt insbesondere Menschen mit Einschränkungen sehr entgegen. Sobald er einmal eingestellt ist lässt er sich komplett mit einer Hand anlegen und du bist sofort startbereit. Und auch das Ausklappen und Abnehmen der Halterung funktionieren mit einer Hand.

In Sachen Bedienung ist der Mundharmonika-Halter von Farmer Footdrums super. Denn es ist von allen Haltern, der am Leichtesten zu bedienendste.

3 Erfahrungen beim Einsatz des Gecko Harmonica Holders

Kommen wir jetzt zum Eingemachten – wie sind die Erfahrungen mit dem Seydel Gecko Harmonica Holder beim Spielen in der Praxis?

Zunächst stellt sich ja die Frage, ob die Mundharmonika den wirklich hält. Dazu habe ich mehrere Mundharmonikas von unterschiedlichen Fabrikaten getestet. Bei mir hielten alle getesteten Harps sehr gut fest.

Mundharmonika Halter Seydel Gecko Harmonica Holder mit 1847 von oben

Besonders Modelle von Seydel sind aufgrund der dickeren Deckel besonders fest. Kein Wunder, wenn der Halter von diesem Hersteller vertrieben wird. Die Instrumente von Hohner halten auch sehr gut. Dabei hielt meine Hohner Special 20 etwas weniger gut, als meine Marine Band. Doch ist der Magnet auch dort so stark, dass die Harp beim Spielen weder verrutscht, noch herunterfällt.

Laut Beschreibung könnte es Probleme bei einigen asiatischen Mundharmonikas geben. Dort sind die Deckel entweder zu dünn oder aus einem nicht magnetischen Material.

Nachdem die diatonischen Harps so gut hielten, habe ich spaßeshalber meine chromatischen Mundharmonikas auf den Halter gesetzt. Und zu meiner Verwunderung halten selbst die riesigen 16 Kanäler mit Stahldeckeln darauf bombenfest. Es ist sogar recht angenehm diese so zu spielen.

Bei meinen ersten Tests rutschte der Halter seitlich hin und her.

Mundharmonika Halter Seydel Gecko Harmonica Holder Leder Pads

Als ich den Halter aber dann für meinen Körper richtig eingestellt hatte, rutschte der Halter auf einmal nicht mehr. Klassische Fehlbedienung meinerseits also. Wichtig ist die richtige Einstellung der Höhe und des Winkels. Und dass die Harp Nahe am Mund ist, so dass du nur mit soviel Druck spielst, wie nötig.

Viele Spieler bevorzugen gerade beim abgedeckten Spiel eine seitliche Stellung der Mundharmonika. Hierzu kann man den Halter auch etwas verdrehen. Dabei hält der Halter fast genauso stabil, wie in der geraden Lage.

Apropos Toungue Block: Spielst du den Gecko Mundharmonika-Halter einige Zeit, dann stellst du irgendwann fest, dass deine Lippe manchmal den Magneten erwischt. Das passierte mir beim abgedeckten Spiel.

Nach einiger Spielzeit gelingt das flüssige Spielen immer mehr. Zu meiner Überraschung gelingen mir auch schnelle Läufe darauf. Denn weil das Gestell so stabil ist, kann man damit auch recht präzise spielen. Natürlich geht es mit der Hand immer noch besser. Doch für ein Gestell, ist das wirklich gut.

Eine Frage beschäftigte mich dann doch noch: Wie wirkt sich der Magnet bei Mundharmonikas mit Edelstahzungen aus? Denn diese sind ja magnetisch. Wirkt sich das in der Praxis aus?

Nach einigen Tests habe ich herausgefunden, dass die Stimmzungen tatsächlich ganz leicht nach unten verstimmt werden. Maximal um kaum hörbare 5 Cent. In der Praxis ist das also völlig irrelevant. Deinem Publikum und auch dir wird das nicht auffallen.

Mundharmonika Halter Seydel Gecko Harmonica Holder Magnet-Halterung von unten

Eine weitere Frage, die sich aufdrängt: Verkratzen die Deckel der Mundharmonika? Wenn man es darauf anlegt und die Harp übermäßig hin- und herbewegt kann es, wie auch bei anderen haltern, dazu kommen.

Unterm Strich ist das Spielgefühl nach kurzer Eingewöhnung richtig gut und ich konnte darauf angenehm spielen. Für eine Gitarre und ein Mikro ist auch genug Platz. Weil der Halter so stabil ist, fällt mir das Spielen ziemlich leicht.

Vergleich mit anderen Mundharmonika-Haltern

Wie schlägt sich der Seydel Gecko Harmonica Holder denn nun im Vergleich zu den bisher angebotenen Haltern?

Für viele Spieler ist der Hohner Flex-Rack* Halter eines der besten Modelle. Im Vergleich zum Seydel Gecko Halter fällt auf, dass der Hohner nicht in der Höhe verstellbar ist. Der Halter von Seydel ist also etwas besser auf den jeweiligen Körper anpassbar. Gleichzeitig ist der Seydel Halter luftiger und fällt beim Spielen weniger auf.

mundharmonika halter hohner flex rack

Den Wesentlichen Unterschied macht für mich der Feststellmechanismus. Die Halterung von Hohner verwendet Feststellschrauben um den Bügel zu fixieren. Zum Austauschen der Mundharmonikas benötigt man darum zwei Händen. Entscheide selbst, ob du den Instrumententausch lieber ein- oder zweihändig durchführen möchtest.

Sowohl das Flex Rack von Hohner, als auch der Gecko von Seydel sind hochwertig gefertigt, sodass der Mundharmonika-Halter vermutlich ewig halten wird.

Mundharmonika Halter Seydel Gecko Harmonica Holder mit 1847 von oben

Pro & Contra

Pro – Was gefällt

  • schnelle, sehr einfache Bedienung
  • schneller und einhändiger Tausch der Mundharmonika möglich
  • leicht, man spürt ihn beim Spielen kaum
  • trotzdem stabil und hochwertig gefertigt
  • gut auf den jeweiligen Körper und die Bedürfnisse einstellbar

Contra – Was ist verbesserungswürdig

  • leichte Kratzer am unteren Deckel möglich

Fazit

Der Seydel Gecko Harmonica Holder ist einer der besten Mundharmonika-Halter, die ich bisher ausprobiert habe. Er eignet sich für jeden, der neben dem Mundharmonika-Spiel zwei freie Hände braucht.

Dass der Gecko-Halter so gut von mir bewertet wird, hat mehrere Gründe:

  • er ist hochwertig und solide verarbeitet
  • er ist bequem zu tragen und fällt beim Spielen kaum auf
  • er setzt Maßstäbe im Blick auf die einfache Bedienung
  • gleichzeitig beseitigt er Herausforderungen anderer Gestelle für Mundharmonika

Probiere den Halter doch mal im Musik-Geschäft deines Vertrauens aus.

Insgesamt finde ich den Gecko Harmonica Holder sehr gelungen, daher bekommt er von mir eine sehr gute Bewertung.



Bewertung: (sehr gut)

Preis-Leistungsverhältnis: (gut)

Preis: 80 Euro



Kaufe hier direkt einen Seydel GECKO Mundharmonika Halter bei Amazon.

Werbung





Wenn du wissen möchtest, auf was du bei der Auswahl eines Gestells für Mundharmonika achten musst, dann lies doch meinen Artikel „Vorsicht beim Mundharmonika-Halter auswählen“.







Hast du einen Gecko Harmonica Holder? Teile deine Erfahrung hier auf HarmonicaRocks und schreibe jetzt gleich einen Kommentar! :)

Let the good times roll – Mark



Du willst, dass ich weiteres Mundharmonika-Zubehör für dich auf Herz und Nieren prüfe? Schreib mir kurz eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Modellnamen. Damit bestimmst du, welche Harp als nächstes unter die Lupe genommen wird!



Dieser Artikel enthält Affiliatelinks/Werbelinks*.

Kommentare  

0 # Thoralf 2023-10-06 20:04
Dieser Halter ist das Beste was ich jemals vor dem Mund hatte- man hat das Gefühl absoluter Freiheit des Spielens der Munthi. Dafür schmeiße ich auch gern alle nicht Stahlummantelten Geräte weg- die tatsächlich nicht halten. Preis: Für eine solche Innovation: gerechtfertigt!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Mark von HarmonicaRocks 2023-10-07 08:09
Hi Thoralf,
danke für deinen Kommentar.

Der Halter von Seydel ist tatsächlich so ziemlich der beste Halter, den es derzeit gibt :)

Viele liebe Grüße
Mark
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren

Empfohlene Beiträge

Mundharmonika gleich loslegen

Mundharmonika spielen: Was du wissen musst um gleich loszulegen

Mundharmonika Anfängerfehler

10 typische Anfängerfehler die du unbedingt kennen musst bevor du anfängst

Mundharmonika lernen

Mundharmonika spielen lernen

Verwandte Beiträge

im test lee oskar major diatonic 1910 diatonische mundharmonika

Im Test: Lee Oskar Major Diatonic 1910

Die Lee Oskar Major Diatonic wird in diesem Review gründlich getestet. Im Test erfährst du, ob die Lee Oskar Major Diatonic für Blues und Rock geeignet ist. Und du erfährst welche Stärken und Schwächen sie hat. Finde jetzt mehr heraus.

02.09.2023 | Weiterlesen

mundharmonika 64 chromonica 280c test hohner

Im Test: Hohner 64 Chromonica III 280 C

Die Hohner 64 Chromonica III 280 C gibt bei den vieroktavigen Chroms schon seit Jahrzehnten den Ton an. Warum das so ist und wie sie sich im Vergleich mit aktuelleren Modellen schlägt, erfährst du in diesem Test-Bericht.

23.03.2019 | Weiterlesen

Test Hohner Marine Band Deluxe Blues Harp Mundharmonika

Im Test: Hohner Marine Band Deluxe

Die Hohner Marine Band Deluxe im Test ist eine beliebte Mundharmonika für Blues, Rock und vieles mehr. Ist sie wirklich eine verbesserte Version der Marine Band Classic. Wird sie ihrem Ruf gerecht? Das verrät dir dieser Test-Bericht zur Hohner Marine Band Deluxe.

03.09.2022 | Weiterlesen

mundharmonika blues harp set test harley benton

Im Test: Harley Benton Blues Harp Set

Das Besondere am Harley Benton Blues Harp Set ist sein günstiger Preis, für den man sehr viele Mundharmonikas bekommt. Aber können diese 12 Mundharmonikas zum Preis von zwei Qualitäts-Mundharmonikas wirklich überzeugen? Das und noch viel mehr erfährst du in diesem Artikel.

08.12.2018 | Weiterlesen

Mundharmonika Anfänger

Kaufempfehlung: Die beste Mundharmonika für Anfänger auswählen und kaufen

Wenn du ganz am Anfang eine Mundharmonika suchst, ist es bei der großen Auswahl schwer das richtige Instrument für den optimalen Einstieg zu finden. Darum erfährst du hier, welche Mundharmonika-Art für Anfänger am besten geeignet ist. Du entdeckst, worauf du beim Kauf achten musst. Und am Ende bekommst du handfeste Empfehlungen für Modelle, die sich für Einsteiger bewährt haben.

30.01.2017 | Weiterlesen

das mundharmonika-buch vorstellung rezension cover

Das Mundharmonika-Buch von Klaus Rohwer – Blick ins Buch & Rezension

Wenn du von der Mundharmonika begeistert bist und alles über sie wissen möchtest, dann habe etwas für dich. Vor kurzem ist ein neues Buch erschienen, das endlich mal umfassend alle für die Praxis wissenswerten Aspekte der Mundharmonika bündelt. Und das allen zeigt, wie vielseitig die Mundharmonika als Instrument in all ihren Facetten doch ist.

06.05.2023 | Weiterlesen