Im Test: Seydel Chromatic De Luxe

Die Seydel Chromatic De Luxe Mundharmonika ist bei Einsteigern wegen ihrer einzigartigen Eigenschaften beliebt. Wie sie im Vergleich zu anderen Chroms abschneidet, erfährst du in diesem Artikel.

mundharmonika chromatic de luxe test seydel

Auf einen Blick

Modell

Chromatic DeLuxe

Hersteller

C.A. Seydel Söhne

Mundharmonika-Art

Chromatische Mundharmonika, 12 Kanäle

Spieler-Level

Anfänger und Fortgeschrittener

Geeignet für Musikrichtungen

Alles: Rock, Jazz, Klassik und vieles mehr

Preis

179€

Was interessiert dich zur Seydel Chromatic De Luxe? Wähle es hier sofort aus!

  1. Hintergrund
  2. Ausstattung
  3. Besonderheiten
  4. Unboxing
  5. Praxis-Test
  6. Pro & Contra
  7. Fazit

mundharmonika seydel chromatic deluxe koffer etui

Hintergrund

Die Seydel De Luxe ist eine chromatische Mundharmonika aus der Mittelklasse. Sie steht mit dem Klassiker Hohner Chromonica 270* auf gleicher Stufe. Mit dieser ist sie vergleichbar, denn sowohl vom Preis als auch der Ausstattung her ähneln sich beide Chroms.

Die De Luxe gab es bis ca. 2010 in einer Ausführung mit versiegeltem Holzkörper, genauso wie es bei der Chromonica 270 der Fall ist. Diese Ausführung wurde durch die aktuell erhältliche De Luxe mit Acryl-Körper ersetzt. Durch diese Änderung haben sich die Spieleigenschaften der Mundharmonika, die vorher bereits sehr gut für ihre Klasse war, nochmals verbessert.

mundharmonika seydel chromatic deluxe acryl kamm

Hergestellt werden alle Mundharmonikas von C.A. Seydel im sächsischen Musikwinkel. Auch die De Luxe stammt aus Klingenthal und wird dort von Hand gefertigt.

Ausstattung – Überblick

Die C.A. Seydel De Luxe ist eine chromatische Mundharmonika mit 48 Stimmzungen aus Messing. Mit ihr lassen sich alle Töne in drei Oktaven spielen. Die getestete Mundharmonika ist in der Tonart C-Dur in Solo-Stimmung, wie sie bei Chrom Standard ist.

Die De Luxe ist mit 15,8cm Länge und 3,6cm Breite erfreulich handlich und mit 204g sehr leicht. Insgesamt schimmert die Mundharmonika silbern. Das liegt zum einen an ihren 1mm starken Stimmplatten aus Neusilber, zum anderen an ihren Deckeln aus Edelstahl und dem verchromten Mundstück. Die Deckel haben seitlich kleine Öffnungen. Und auch hinten befindet sich eine schmale Öffnung.

Zusammengehalten werden die Stimmplatten mit 12 Schrauben, was eine hohe Luftdichtigkeit garantiert. Durch die verschraubten Stimmplatten ist der Zugang zu den innenliegenden Ventilen besonders leicht. Alle Stimmzungen sind bis auf den 12ten Kanal mit Ventil ausgestattet. Das spart Atemluft und der Klang kann sich dadurch voll entfalten.

Die Seydel De Luxe eignet sich für alle Musikrichtungen und vorallem für Anfänger.

Besonderheiten

Als Besonderheit hat die Seydel Chromatic De Luxe einen Kanzellenkörper aus braun-getöntem Acryl. Zudem ist sie vollständig verschraubt und damit sowohl stabil, als auch gut zu pflegen.

mundharmonika seydel chromatic deluxe mundstueck koffer

Das Mundstück hat rechteckige Anblasöffnungen. Diese sind in den Rändern abgerundet, um ein angenehmeres Spielgefühl zu ermöglichen und Lippen und Zunge zu schonen.

Unboxing

Der Lieferumfang der Mundharmonika besteht aus:

  • einer Chromatic De Luxe Mundharmonika von C.A. Seydel
  • einem sehr hochwertigen Etui
  • einem Putztuch
  • einer Anleitung mit Hinweisen zur Wartung und Pflege

mundharmonika seydel chromatic deluxe unboxing lieferumfang

Praxis-Test

1 Erster Eindruck

Die getestete chromatische Mundharmonika habe ich bestellt und erreichte mich komplett neu aus der Manufaktur. Das Etui wirkt bereits edel. Entsprechend gespannt war ich auf die Mundharmonika.

Beim Auspacken war ich sehr überrascht, wie hochwertig die Chromatic De Luxe verarbeitet ist. Im Vergleich mit Chroms anderer Hersteller sind die Spaltmaße kleiner. Damit macht das Instrument auf mich einen wertigen Eindruck. Mir fällt dabei auch beim Blick ins Mundstück auf, wie präzise alles gefertigt ist. Der Qualitätseindruck ist also sehr gut.

mundharmonika seydel chromatic deluxe vs hohner special20 anblasoeffnungen

Auch das Feeling in der Hand ist ausgezeichnet. Gerade durch ihre Größe kann sie mit normalen Händen gut gehalten werden. Bei größeren Ausführungen ist das meist nicht mehr so einfach. Gerade für Umsteiger von der diatonischen Harp, ist dies ein Pluspunkt.

Doch wie ist das Spielgefühl?

Auch nach längerem Einsatz und spielen mit den rechteckigen Blasöffnungen bleiben die Lippen, anders als ich es vermutet hatte, geschont. Schnelle Läufe gelingen gut. Ich finde, dass die an die Blues-Harp erinnernden Öffnungen eine gute Orientierung erlauben. Was mir dabei auffällt und reine Gewohnheitssache und Übung ist: Bei den benachbarten C‘s, zum Beispiel in Kanal vier und fünf, treffe ich öfter beide Kanäle, als bei einer Mundharmonika mit runden Öffnungen. Wen die eckigen Blasöffnungen stören sollten, kann sich die Seydel Chromatic DeLuxe Steel* ansehen. Diese hat zudem noch langlebige Edelstahl-Stimmzungen verbaut. Auch kann das Mundstück mit runden Öffnungen nachrüstet werden.

mundharmonika seydel chromatic deluxe mundstueck schieber

Der Schieber ist sehr leichtgängig und präzise. Der Schieberweg beträgt 5mm und der Schieber erzeugt sehr leise Geräusche. Er ist einfach zu bedienen und reagiert bei Trillern sehr schnell. Das macht Spaß.

Die Platte, in der der Schieber läuft, ist bei mir etwas scharfkantig. Beim Spielen beeinträchtigt hat es mich jedoch nicht.

Nachdem ich die De Luxe zwischen den Handflächen vorgewärmt habe, trat das Ploppen, das auch bei anderen Chroms vorkommt, weniger häufig auf. Das Ploppen wird durch Kondenswasser verursacht.

2 Ansprache

Die Spielbarkeit der De Luxe ist hervorragend. Die Ansprache ist über den gesamten Tonbereich sehr ausgeglichen, von den Bässen bis zu den höchsten Tönen. Überhaupt spielt sich die Seydel De Luxe überall sehr gut.

Die Töne erklingen auch bei schwachem Luftdruck sehr früh und entwickeln bei starkem Druck eine ordentliche Lautstärke. Dadurch ist für eine gute Dynamik gesorgt.

Die Luftdichtigkeit der De Luxe ist ausgezeichnet. Es geht kaum Luft verloren. Im direkten Vergleich mit der Chromonica 270 ist sie dahingehend luftdichter. Das fällt beim sehr dichten Mundstück auf. Schnell gespielten Stücken steht nichts mehr im Weg.

Mir fällt auf: Besonders schneller gespielte Passagen lassen sich mit der De Luxe einfacher und präziser spielen, als mit anderen chromatischen Mundharmonikas. Das liegt wahrscheinlich gerade an ihrer Dichtigkeit.

mundharmonika seydel chromatic deluxe

Kommen wir zum Bending. Das ist auf einer Chrom ja auch möglich. In meinen Tests konnten die Töne der De Luxe durchaus bis zu einem Halbton gebendet werden. Dann kommt ein Pfeifen dazu. Weil die DeLuxe so dichte Ventile besitzt, ist nach etw einem Halbton Schluss. Sie kann über das gesamte Instrument problemlos gebendet werden.

Insgesamt ist die Ansprache gut. Die Seydel kommt bereits sehr gut eingestellt aus der vogtländischen Mundharmonika-Schmiede.



Kaufe hier direkt eine Seydel Chromatic De Luxe* beim Online-Musikhändler Musik Produktiv.

Werbung



3 Sound

Im Vergleich mit anderen chromatischen Mundharmonikas dieser Preisklasse, klingt die De Luxe geringfügig heller. Manche sagen, sie klinge schärfer oder härter, was ich aber nicht bestätigen kann.

Ihr Klang tendiert etwas in Richtung diatonischer Mundharmonika und erinnert etwas weniger an den typischen Chrom-Sound, der zum Beispiel bei der Hohner Chromonica 270 zu finden ist. Der Klang erinnert mich an die Soundtracks vieler Westernfilme, die meistens auch mit einer chromatischen Mundharmonika eingespielt wurden. Das liegt daran, dass der Ton sehr rein ist und die Ventile keinen erkennbaren Einfluss auf den Klangcharakter nehmen. Insgesamt klingt sie angenehm und sehr sauber.

mundharmonika seydel chromatic deluxe vs hohner special20

Von der Lautstärke ist sie nicht ganz so lautstark, wie höherpreisige Modelle. Doch bekommt man mit der De Luxe eine höhere Lautstärke hin, als mit einer diatonischen Mundharmonika.

Bei den Nebengeräuschen ist sie erfreulich sparsam. Entweichende Luft ist jedenfalls keine zu hören. Ein leichtes Klackern der Ventile in der untersten Oktave, das auch bei vergleichbaren Modellen vorkommt, ist zu hören.

4 Stimmgenauigkeit

Die Seydel Chromatic De Luxe ist in der für Chroms typischen Solo-Stimmung gestimmt. Das Stimmungssystem ist gleichstufig temperiert, als Basis dient 443 Hz.

Die Oktavreinheit ist gut. Bei den meisten Tönen treten kleinere Schwebungen auf. Insgesamt passt das.

In meinen Tests bewies sich die Standfestigkeit der Stimmzungen als gut. Auch über einen längeren Zeitraum und intensives Spiel blieb die Stimmung stabil.

5 Wartung und Reinigung

Dadurch, dass die Seydel De Luxe vollständig verschraubt ist, ist sie insgesamt sehr gut wartbar. Auch die Schrauben sind von hoher Qualität und durchweg mit Kreuzschlitz-Kopf ausgestattet.

Das Mundstücks besteht, wenn man es ausseinander schraubt, im Vergleich zu anderen Modellen, zu mehreren Teilen. Diesem Aufbau verdankt sie ihre erhöhte Luftdichte.

Gelegentlich wird von der De Luxe berichtet, dass die Gummipuffer des Mundstücks öfter ausgetauscht werden sollten. Sie werden deswegen gerne gegen Puffer von Seydel oder Hohner ersetzt. Dies war bei mir noch nicht notwendig, allerdings wurde das Instrument bei mir auch nicht so intensiv genutzt und deswegen nicht oft auseinandergebaut.

Die Ventile sind von guter Qualität und halten lange. Sie liegen alle dicht auf und haben keinerlei Wölbung, durch die Luft entweichen könnte. Wie leicht sich diese Wechseln lassen, habe ich nicht ausprobiert.

mundharmonika seydel chromatic deluxe acryl kamm nah

Bei der Reinigung trumpft der Acryl-Körper auf. Denn im Gegensatz zu Holz lässt sich dieser rückstandslos und vor allem einfach putzen.

Pro & Contra

Pro – Was gefällt

  • sehr hochwertige Verarbeitung
  • ausgewogene Ansprache und exzellente Spielbarkeit
  • sehr luftdicht
  • schon ab Werk sehr gut eingestellt
  • sieht edel und modern aus

Contra – Was ist verbesserungswürdig

  • neigt zum Ploppen, wenn sie nicht vorgewärmt wurde
  • etwas scharfkantige Abdeckung des Schieberkanals

Fazit

Die Seydel De Luxe ist eine gute, universell einsetzbare chromatische Mundharmonika.

mundharmonika seydel chromatic deluxe

Für mich ist die Seydel Chromatic De Luxe* der Kauftipp für alle Einsteiger auf der chromatischen Mundharmonika. Denn es ist ein wirklich solides Instrument, mit dem von Anfang an auf hohem Niveau gespielt werden kann. Dank der Luftdichtigkeit, ohne dass einem die Luft ausgeht.

Im direkten Vergleich mit einer Chrom von Hohner, fällt mir der klare Klang auf. Dies gibt der Seydel DeLuxe ihren ganz eigenen Charakter.

Sie glänzt mit hervorragender Verarbeitung und sehr guten Spieleigenschaften. Auch ihr Klang überzeugt. Zudem ist sie schön handlich. Wer sich ein Instrument zulegen möchte, dessen Stimmzungen langlebiger sind, sollte zur Seydel Chromatic DeLuxe Steel* greifen.



Bewertung: (gut)

Preis-Leistungsverhältnis: (sehr gut)

Preis: 179 Euro



Kaufe hier direkt eine Seydel Chromatic De Luxe* oder Seydel Chromatic DeLuxe Steel* beim Online-Musikhändler Musik Produktiv.

Werbung





Hast du eine Chromatic De Luxe? Teile deine Erfahrung hier auf HarmonicaRocks und schreibe jetzt gleich einen Kommentar! :)

Let the good times roll – Mark



Du willst, dass ich weitere Mundharmonikas für dich auf Herz und Nieren prüfe? Schreib mir kurz eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Modellnamen. Damit bestimmst du, welche Harp als nächstes unter die Lupe genommen wird!



Dieser Artikel enthält Affiliatelinks/Werbelinks*.

Empfohlene Beiträge

Mundharmonika gleich loslegen

Mundharmonika spielen: Was du wissen musst um gleich loszulegen

Mundharmonika Anfängerfehler

10 typische Anfängerfehler die du unbedingt kennen musst bevor du anfängst

Mundharmonika lernen

Mundharmonika spielen lernen

Verwandte Beiträge

mundharmonika 64 chromonica 280c test hohner

Im Test: Hohner 64 Chromonica III 280 C

Die Hohner 64 Chromonica III 280 C gibt bei den vieroktavigen Chroms schon seit Jahrzehnten den Ton an. Warum das so ist und wie sie sich im Vergleich mit aktuelleren Modellen schlägt, erfährst du in diesem Test-Bericht.

23.03.2019 | Weiterlesen

mundharmonika blues harp set test harley benton

Im Test: Harley Benton Blues Harp Set

Das Besondere am Harley Benton Blues Harp Set ist sein günstiger Preis, für den man sehr viele Mundharmonikas bekommt. Aber können diese 12 Mundharmonikas zum Preis von zwei Qualitäts-Mundharmonikas wirklich überzeugen? Das und noch viel mehr erfährst du in diesem Artikel.

08.12.2018 | Weiterlesen

Mundharmonika Anfänger

Kaufempfehlung: Die beste Mundharmonika für Anfänger auswählen und kaufen

Wenn du ganz am Anfang eine Mundharmonika suchst, ist es bei der großen Auswahl schwer das richtige Instrument für den optimalen Einstieg zu finden. Darum erfährst du hier, welche Mundharmonika-Art für Anfänger am besten geeignet ist. Du entdeckst, worauf du beim Kauf achten musst. Und am Ende bekommst du handfeste Empfehlungen für Modelle, die sich für Einsteiger bewährt haben.

30.01.2017 | Weiterlesen

im test hohner blues harp ms diatonische mundharmonika

Im Test: Hohner Blues Harp MS

Die Hohner Blues Harp MS im Test ist eine der beliebtesten Mundharmonikas mit Holz-Körper. Im Review wird die Blues Harp auf ihre Stärken und Schwächen getestet. Erfahre jetzt mehr im Blues Harp Test.

04.11.2023 | Weiterlesen

das mundharmonika-buch vorstellung rezension cover

Das Mundharmonika-Buch von Klaus Rohwer – Blick ins Buch & Rezension

Wenn du von der Mundharmonika begeistert bist und alles über sie wissen möchtest, dann habe etwas für dich. Vor kurzem ist ein neues Buch erschienen, das endlich mal umfassend alle für die Praxis wissenswerten Aspekte der Mundharmonika bündelt. Und das allen zeigt, wie vielseitig die Mundharmonika als Instrument in all ihren Facetten doch ist.

06.05.2023 | Weiterlesen

mundharmonika special 20 test hohner

Im Test: Hohner Special 20

Die Special 20 ist eine der am meisten gespielten diatonischen Mundharmonikas aus dem Hause Hohner. Wie ihr Name schon sagt, ist sie tatsächlich etwas ganz Spezielles. Denn sie war das erste Harp-Modell von Hohner mit einem Kunststoff-Körper.

02.06.2018 | Weiterlesen