Da ist sie: Deine neue Mundharmonika, die du geschenkt bekommen hast. Oder du hast sie dir vielleicht auch selbst gekauft. Nach der ersten Freude fragst du dich, wie es jetzt weitergeht.
Vielleicht ist die Mundharmonika dein erstes Instrument? Und so richtig weißt du jetzt nicht weiter, weil du noch nie Musik gemacht hast. Deswegen erfährst du jetzt, was deine nächsten Schritte sind, damit du es von Anfang an richtig machst.
Schritt 1 - Mache dich mit dem Instrument vertraut
Den ersten Schritt hast du bestimmt bereits getan. Du hast die Mundharmonika ausgepackt und in die Hand genommen. Und du hast bestimmt schon etwas damit experimentiert, wie du damit Töne erzeugen kannst.
Finde also erst Mal heraus, wie du die Harp richtig in die Hand nimmst und wie du deine Hände formst. Dann versuchst du herauszufinden, wie du Töne auf der Mundharmonika spielst.
Damit du Musik auf ihr machst, musst du wissen, wie du das auf die richtige Weise machst. Denn die falsche Art, die Töne zu erzeugen, kann dir später zum Stolperstein werden.
Wenn sich der Klang dünn und schwach anhört, machst du etwas falsch. Auch eine ungünstige Handhaltung kann dazu führen, dass du verkrampfst oder Schmerzen hast. Dadurch macht das Spielen keinen Spaß und du kommst irgendwann an einen Punkt, an dem du keine Fortschritte mehr machst.
Besser ist es also, dich gleich am Anfang mit der richtigen Spielweise zu beschäftigen.
Schritt 2 – Eigne dir ein paar Grundinfos an
Natürlich bist du schon ganz ungeduldig und willst gleich loslegen. Einfach die Mundharmonika schnappen und locker drauflos spielen. So habe ich mir das jedenfalls am Anfang vorgestellt.
Die ersten Töne klappen meist schnell, auch wenn sie noch nicht ganz sauber klingen. Aber wie spielt man eigentlich etwas Sinnvolles? Oder eine Melodie?
Denn damit du mit der Mundharmonika Musik machen kannst, brauchst du schon ein bisschen Hintergrundwissen. Das Mindeste was du wissen musst ist, wo die Töne auf der Mundharmonika liegen.
Am Anfang reicht das um die ersten Experimente zu machen. Doch irgendwann kommt der Punkt, an dem du richtig spielen willst. Und dann benötigst du schon ein paar musikalische Grundkenntnisse. Und auch ein paar Begriffe aus der Musik solltest du kennen, sonst tappst du im Dunkeln. Das erfährst du natürlich von jemandem der es bereits kann.
Schritt 3 - Erfahre was die typischen Einsteigerfehler sind
Es gibt ein paar typische Fehler, die wir alle am Anfang machen. Vor allem, wenn wir noch nie ein Instrument gespielt haben und erst herausfinden müssen, wie das mit dem Musikmachen eigentlich funktioniert. Oft gehen wir den Weg des geringsten Widerstands, weil wir denken, dass wir hier und da eine Abkürzung nehmen können... und dies und das ja eh nicht brauchen.
Die Ursache für diese typischen Fehler liegt darin, dass man am Anfang zu wenig weiß, worauf es ankommt. Deswegen sucht man sich planlos irgendwelche Dinge zusammen. Oder versucht auf eigene Faust nach seiner Intuition zu lernen.
Aber, du ahnst es, das funktioniert nur bedingt. Denn eine Abkürzung gibt es nicht. Die Folge von Abkürzungen kann sein, dass man später unnötig viel Zeit dafür aufbringen muss, sich eventuell früh erworbene Fehler mühselig wieder abzutrainieren.
Die Lösung dafür ist also die Erfahrung von jemandem zu nutzen, der sich auskennt. Du folgst also einem ausgeklügelten Plan wie einer Landkarte. So vermeidest du Umwege und kommst effizient ans Ziel.
Die typischen Anfängerfehler habe ich übrigens hier für dich zusammengefasst:
Schritt 4 – Finde heraus, wie du Mundharmonika spielen lernst
Nach den ersten Schritten kommt irgendwann der Punkt, an dem du gern mehr als einfachste Liedchen spielen willst. Dann stellst du fest, dass du mit den dir jetzt zur Verfügung stehenden kostenlosen Infos nur schleppend voran kommst.
Spätestens jetzt ist es also Zeit, sich Gedanken zu machen, wie du das Mundharmonika-Lernen am besten angehst. Glücklicherweise hast du dazu mehrere Möglichkeiten:
-
Unterricht nehmen: Ein Lehrer kann dich persönlich begleiten. Gruppenunterricht (Workshops) sind zeitlich recht begrenzt. Sowohl Workshops als auch Lehrer sind dünn gesät und können recht kostspielig sein.
-
Selber beibringen: Den Weg kennst du ja schon. Und du weißt inzwischen, dass das nur dann funktioniert, wenn du bereits weißt, was du wann am besten lernst. Das weißt du nicht? Dann sind freie Anleitungen ungeeignet. Denn dort erhältst du alles in zufälliger Reihenfolge: Zufällige Tutorials bedeuten zufällige Fortschritte. Damit es mit dem Lernen ohne Lehrer klappt, brauchst du von Anfang an eine solide Struktur. Und das bekommst du in einem Blues-Harp-Kurs oder Buch. Kurse gibt es auch Online. Das hat den Vorteil, dass du im Idealfall einen Ansprechpartner an deiner Seite hast. Der hilft dir mit seiner Erfahrung weiter.
Schritt 5 – Erfahre, wie du das Instrument pflegst
Mit der Zeit stellst du irgendwann fest, dass deine Mundharmonika immer dreckiger wird. Vielleicht klemmen auch einige Töne, die du dann gar nicht mehr spielen kannst. Spätestens dann solltest du die Harp pflegen.
Zum einen fragst du dich dann, wie du die Mundharmonika richtig putzt um die Ablagerungen am Mundstück zu entfernen. Zum anderen möchtest du ja auch, dass dein Schmuckstück möglichst lange funktioniert. Jetzt stellt sich die Frage, wie du sie pfleglich behandelst.
Diese Infos habe ich hier für dich zusammengefasst:
Fazit
Du hast jetzt deine Mundharmonika ausgepackt und gleich die ersten 5 Schritte gemacht um erfolgreich Mundharmonika zu spielen:
-
Du hast dich mit der Mundharmonika vertraut gemacht und weißt, wie du sie richtig hältst und damit die ersten Töne hinbekommst.
-
Du kennst die wichtigsten Musik-Infos und weißt, wie die Tonbelegung ist.
-
Du weißt, was andere beim Einstieg falsch machen und machst es jetzt besser.
-
Du hast dich fürs Mundharmonika lernen entscheiden und beginnst jetzt damit.
-
Du kennst die Kniffe zur Pflege und zum Reinigen deiner Mundharmonika.
Jetzt bist du startklar!
Let the good times roll – Mark
Übrigens:
Als ich mit dem Spielen anfing, habe ich viele Umwege und Fehler gemacht – weil ich es eben nicht besser wusste. Dadurch habe ich eine unnötig lange Zeit gebraucht, um mir das Mundharmonika spielen mühselig beizubringen.
Damit dir das erspart bleibt, haben wir uns entschieden, meine Erfahrungen innerhalb der HarmonicaRocks Spielfabrik zusammenzutragen. Dort findest du Online-Kurse die dich Schritt-für-Schritt beim Mundharmonika Lernen unterstützen, viele Lieder und die Möglichkeit dich mit anderen Spielern auszutauschen. Damit kommst du so effizient wie möglich ans Ziel. Schau mal vorbei!
Bonus-Tipp: Mit meinem gratis Schnellstart-Ebook bekommst du die wichtigsten Infos für den Einstieg ins Mundharmonikaspiel. Mehr dazu erfährst du hier: Kostenlos Mundharmonika lernen – Schnellstart-Ebook
Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn jetzt auf Facebook!